Malteser Jugend startet ins Jahr 2019

20.01.2019

Vergangene Woche Freitag sind die Kinder und Jugendlichen der Mülheimer Malteser Jugend ins neue Jahr gestartet. Bei einem spaßigen Spieleabend haben sich die Mitglieder über die Weihnachtsfeiertage, den Jahreswechsel und damit verbundenen Ferien ausgetauscht.

Auch in diesem Jahr bietet die Malteser Jugend ein buntes Rahmenprogramm an. Neben dem spielerischen Erlernen von Erste-Hilfe Maßnahmen und lebensrettenden Sofortmaßnahmen finden Jahresveranstaltungen und Freizeitaktivitäten statt.

„Für unseren jungen Nachwuchs bieten wir die Ausbildung im Rahmen von Abenteuer Helfen an“, erläutert Nicole, stellvertretende Ortsjugendsprecherin. „Dies bedeutet, dass die Kinder altersgerecht Erste-Hilfe Maßnahmen von unseren Ausbildern vermittelt bekommen“, führt Nicole fort.

„Darüber hinaus bekommen wir ab dem 14. Lebensjahr die Möglichkeit, am Nachwuchsretter-Projekt teilzunehmen. Hier werden wir auf spielerische Weise an die Themen des Sanitäts- und Rettungsdienstes herangeführt, bis wir alt genug sind“, berichtet Mitglied Marco, der bereits seit Geburt durch die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Eltern in eine Hilfsorganisation hineingeboren wurde. „Durch die großen Rettungskräfte werden uns die Themeninhalte auf altersgerechte Ebene vermittelt und wir können bereits mit den Rettungswagen und der damit verbundenen Medizintechnik umgehen“, berichtet Marco begeistert.

Interesse geweckt? Dann kontaktiere und am besten unter jugend.muelheim(at)malteser(dot)org.