Nachruf Pfarrer Erich Endlein

Am frühen Morgen des 12. August verstarb Pfarrer und Oberstudienrat (i.R.) Erich Endlein im Alter von 92 Jahren, ein bekannter Mülheimer und Mitglied der Malteser mit Leib und Seele.

24.08.2017
Pfarrer und Oberstudienrat (i.R.) Erich Endlein

Seit Beginn der Malteserarbeit in Mülheim an der Ruhr war Erich mit Herz und Hand dabei. Mit Rat & Tat hat er unsere Kollegen, Freunde und Mitmenschen zu jeder Zeit unterstützt.

Bei den Maltesern hat Erich sich in den Bereichen Soziale Dienste, Sanitätsdienste sowie Jugendarbeit engagiert. So hat er beispielsweise schwerstbehinderte Kinder zur Schule gefahren und begleitet oder Hilfsgütertransporte nach Rumänien organisiert und durchgeführt. Als größter Einsatz galt für Ihn der Papstbesuch im Gelsenkirchener Parkstadion oder Katholikentage wie z.B. in Berlin. Die Malteser Jugend hat er einige Zeit souverän als Jugendseelsorger betreut und begleitet.

Neben dem Engagement in den Malteser-Diensten war Erich vielen auch als guter Ruderkamerad bekannt. Viele unserer Mitglieder haben viele schöne gemeinsame Ruderwanderfahrten auf der Mecklenburgischen Seenplatte mit Ihm erleben dürfen.

Erich lebt weiter in den Herzen und Gedanken der Mülheimer Malteser!