Erste-Hilfe-Kurs

Der Erste-Hilfe-Kurs ist das Basisangebot für die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Wiederbelebung. Der Kurs ist so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht.

Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen" Katastrophen sicher umgehen können.

Teilnehmergruppe:
alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Führerscheinbewerber, Jugendgruppenleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Übungsleiter/Trainer, Medizinstudenten/innen, Lehrer/innen, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs

Erste-Hilfe-Kurs - Termine 2018

Samstag, 20. Januar
Samstag, 17. Februar
Samstag, 17. März
Samstag, 14. April
Samstag, 23. Juni
Samstag, 7. Juli
Samstag, 4. August
Samstag, 8. September
Samstag, 6. Oktober
Samstag, 10. November
Samstag, 1. Dezember

Alle Kurse finden immer in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr an der Karlsruher Straße 9, 45478 in Mülheim an der Ruhr statt.

Weitere Kurstermine können auf Wunsch individuell vereinbart werden, sprechen Sie uns an!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Erich Friedrich
Leiter Erste-Hilfe Ausbildung
Marc Pacholleck
Stv. Leiter Erste-Hilfe Ausbildung

Lebensrettung mit dem Smartphone

iPhone und Android-Nutzer können sich jetzt eine Erste Hilfe-Applikation zum richtigen Verhalten im Notfall herunterladen. Die Malteser stellen kostenlos eine leicht verständliche und praxisnahe Version bereit.

Interaktiv wird der Nutzer zu den richtigen Notfallmaßnahmen geführt. Mit Bildern und kurzen Texten werden die wichtigsten Handlungen Schritt für Schritt erklärt. Wer merkt, dass er nicht mehr sicher ist, kann sich zudem gleich online für einen Erste-Hilfe-Kurs in seiner Nähe anmelden. Passend zur Postleitzahl sucht die Anwendung den nächstgelegenen Kurs.

Wer sich schon einmal ein vollständiges Bild von der App machen will, ohne sie dafür installieren zu müssen, kann dies hier tun: Erste-Hilfe-App Online.

iPhone-Nutzer können die App hier auch ohne den Umweg über den Shop herunterladen. Der obige Link wird mit dem Browser geöffnet, und über die Auswahl "Zum Home-Bildschirm" wird das Programm dauerhaft auf dem iPhone gesichert. Damit steht die App auch offline jederzeit zur Verfügung.