Malteser Jugend

In unserer Malteser Jugend können wir viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen!

Helfen

Helfen steht bei uns im Mittelpunkt. Das Erlernen von Erster Hilfe, und somit ein Vorbild für manch einen Erwachsenen zu sein, das ist unser gemeinsames Ziel!

Lernen

Inhaltliches und thematisches Arbeiten, Wissen vermitteln und neue Interessen wecken, und das auf spielerische Art und Weise. Kein Vergleich zur Schulbank!

Um unseren Kindern und Jugendlichen das erlernen von altersgerechter Erster Hilfe zu ermöglichen, gliedert sich unsere Jugendgruppe in verschiedenen Altersklassen:

Abenteuer Helfen (bis zum 14. Lebensjahr)

„Abenteuer Helfen“ ist ein Angebot, welches deutschlandweit in der Malteser Jugend Anwendung findet und sich altersübergreifend an Kinder sowie Jugendliche richtet. Beginnend im Kindergartenalter bis zum Jugendalter betreuen unsere Erste Hilfe Ausbilder die Mitglieder mit vielfältigen Materialien, Ideen und Anregungen.

Nachwuchsretter (ab dem 14. Lebensjahr)

„Nachwuchsretter“ ist ein Projekt, welches im Jahr 2017 durch die Malteser in Mülheim  entwickelt wurde. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche mit dem Interessensschwerpunkt Sanitäts- oder Rettungsdienst.

Viele Jugendliche wenden sich aufgrund von fehlenden Angeboten in der Pubertätsphase von den Jugendverbänden ab. Mit dem neuen Konzept möchten wir eine bisher fehlende Lücke zwischen unserer Jugendarbeit und unserem Einsatzwesen ermöglichen. Die Mitglieder können bereits vor Vollendung der Volljährigkeit spielerisch an die Themenfelder herangeführt werden.

Spiel & Spaß

Eines unserer jährlichen Highlights ist die Ferienfreizeit. So fahren wir beispielsweise zusammen ins Ferienzentrum Schloss Dankern. Darüber hinaus veranstalten wir sogenannte Rettungsdiensttage. Unsere Jugendlichen dürfen für einen Tag lang simulierte Not- und Unfälle mit einem Rettungswagen bewältigen. Sie werden von unserem Rettungsdienstpersonal begleitet und angeleitet.

Wann wir uns treffen...

Wir treffen uns immer freitags in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr an der Unterkunft in Mülheim Speldorf, Karlsruher Straße 9. An jedem vierten Freitag im Monat findet keine Jugendgruppenstunde statt.

Den aktuellen Jahresplan 2017 findest Du hier!

Möchtest Du uns besuchen und bei uns vorbeischnuppern?
Du bist Herzlich Willkommen!
Bitte melde dich jedoch vor Beginn telefonisch oder per Mail bei uns an.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Philipp Thome
Leitender Ortsjugendsprecher

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Christin Hausmann
Stv. Ortsjugendsprecherin